Der folgende Text wurde von der Website des Kreises Warendorf übernommen:

Aktuelle Fragen von Eltern zum Thema Kinderbetreuung standen im Mittelpunkt eines Gesprächs, das Vertreterinnen und Vertreter des Kreiselternrates mit Landrat Dr. Olaf Gericke führten. „Wir haben uns in den vergangenen Jahren mit Erfolg darum bemüht, ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot zu schaffen. Damit wir die Weichen weiterhin richtig stellen können, ist es wichtig, dass wir die Sichtweise der Eltern kennen“, betonte der Landrat die Bedeutung des Gesprächs.

Denn die Qualität der Betreuungsplätze könne niemand besser beurteilen als die Eltern selbst. Der Kreiselternrat, den es seit 2011 gibt, vertritt die Interessen der Eltern von Kindern aus 82 Kindertageseinrichtungen im Bezirk des Kreisjugendamtes und wird jährlich neu gewählt.

„Uns ist es besonders wichtig, dass die Betreuung in den Einrichtungen und in der Tagespflege am Bedarf der Kinder orientiert ist“, sagte die Elternratsvorsitzende Sandra Brinkmann. „Eine gute Ausstattung der Einrichtungen sowie eine gute Personalausstattung gehören dazu“, so die Vorsitzende. Der Kreiselternrat betonte außerdem, dass die Gestaltung des Übergangs in die Grundschule für die Kinder ein wichtiger Schritt sei, der gut begleitet werden müsse. Hier komme es insbesondere auf eine enge Kooperation zwischen Kitas und Grundschulen an.

Die Inklusion gehört für den Kreiselternrat zu den wichtigen Themen. Das Miteinander von behinderten und nichtbehinderten Kindern in der Tageseinrichtung sei ein wichtiger Förderaspekt und biete allen Kindern die Möglichkeit, voneinander zu lernen. Demnach müsse es möglich sein, dass Eltern ihre behinderten Kinder je nach Bedarf in ihrer Wunscheinrichtung anmelden können und dass diese Kinder später sowohl die Angebote einer Regelschule als auch die einer Förderschule nutzen können.

Mit Interesse und großer Erwartung beobachtet der Kreiselternrat die Reform des Kinderbildungsgesetzes. Die Entwicklung müsse intensiv begleitet werden. Der Kreiselternrat selbst habe zum Gesetzentwurf bereits umfangreich Stellung genommen, hieß es bei dem Gespräch im Kreishaus.

Landrat Dr. Gericke bedankte sich bei den Vertreterinnen und Vertretern des Kreiselternrates für ihr Engagement. Der Kreis Warendorf werde auch weiterhin intensiv mit dem Kreiselternrat zusammenarbeiten und diesen bei seiner Arbeit tatkräftig unterstützen, versprach der Landrat.