KER Workshop 01-2014Am 11.01.2014 fand ein ganztägiger Workshop des neuen Kreiselternrates statt.

Wir erhielten für unsere Arbeit wichtige Detailinformationen zu speziellen Themen der Kindertagesbetreuung. Diese erstreckten sich über Informationen zur Änderung des Kinderbildungsgesetzes bis hin zur Kindergartenbedarfsplanung des Kita-Jahres 2014/2015.

Ein Vortrag einer Spezialistin für Qualitätsentwicklung in Kitas vermittelte uns weitere Kenntnisse über die Ermittlung und Einführung von Qualitätsstandards in verschiedenen Einrichtungen.

Neben dem Austausch und der Diskussion diente dieser Workshop insbesondere der Zieldefinition des KER für das Kindergartenjahr 2013/2014.

Folgende Ziele hat sich der KER für die Arbeit kurz- und mittelfristig gesetzt:

  • Bekanntheitsgrad weiter erhöhen
  • Diskussionsrunden mit politischen Akteuren
  • Hilfestellung und Informationen für die Elternbeiräte vor Ort
  • Stellungnahme zum Entwurf des Kinderbildungsgesetzes
  • Einbringen der Elterninteressen bzgl. Qualitätsentwicklung/Qualitätsdialog für Kinder im Kreis Warendorf

Nach einem spannenden und intensiven Workshop wurden anschließend zielgerichtete Aufträge an unterschiedliche Arbeitsgruppen gegeben, sodass dort in den kommenden Wochen und Monaten intensiv gearbeitet werden kann.